Betriebsanweisungen
Die Seite zum Erstellen von Betriebsanweisungen wurde komplett überarbeitet und kann nun sehr viel leichter bedient werden. Alle Symbole liegen nun als SVG-Grafiken vor, sodaß eine verlustfreie Vergrößerung der Grafiken möglich ist, sollten Sie diese Symbole für andere Zwecken nutzen wollen.
Falls Sie Symbole vermissen sollten - Symbole die mit Winter- oder Wassersport zu tun haben, sowie Symbole, die nur im maritimen Bereich vorkommen, wurden ausgeblendet. Sollte die Notwendigkeit dieser Symbole bestehen, bitte dem Support melden.
interne Warenausgabe - Einstellungen
Durch die Möglichkeit von mehreren internen Warenausgaben mit unterschiedlichen Berechtigungen wurden Werte, die zuvor in der Konfigurationsdatei hinterlegt wurden, auf die Seite "int. Warenausgabe -> Einstellungen" übertragen. Dadurch ist es möglich, Abteilungen die Berechtigung zu erteilen, ohne den Systemadministrator zu "bitten".
In diesem Zuge kann auch die Liefer-/Rechnungsanschrift über diese Seite zum Teilen festgelegt werden.
Abteilungsanwender bearbeiten
Diese Seite wurde komplett überarbeitet. Dabei wurden einige umständliche Funktionen bereinigt, sodaß nicht erst immer zwischengespeichert werden muss. Auch können nun leichter Profilbilder importiert und bearbeitet werden. Diese Bilder werden nicht versendet und bleiben im System für Benachrichtigungen.
Ozonabbauende Stoffe
Stoffe, die die Ozonschicht nachweislich abbauen und unter der Verordnung (EG) Nr. 1005/2009 fallen, werden nun auf allen Seiten grafisch mit dem Symbol gekennzeichnet. Für die Beschaffung kann dies nützlich sein, um eine Endverbleibserklärung für den Händler vorzubereiten.
weitere Aktualisierungen/Erneuerungen
- E-Mail-Header in UTF-8: Ein E-Mail-Header darf keine Umlaute oder Sonderzeichen enthalten. Damit diese dennoch verwendet werden können, müssen diese korrekt kodiert werden. Dies wird nun vorgenommen.
- 2-Phasenauthentifizierung: Ab sofort kann eine 2-Phasenauthentifizierung in der Konfigurationsdatei erzwungen werden. Es wird kein weiteres Gerät benötigt. Die zusätzliche Authentifizierung erfolgt per E-Mail
- Gefährdungsermittlung: Daten mit fehlerhaften Mengenangaben werden nun leichter gefunden.
- Produktsuche: In der Berechtigungsgruppe kann festgelegt werden, für welche Ebenen die Anwender eine Produktsuche durchführen dürfen.
- Representational State Transfer (REST): GoeChem bietet diese Abfrage aktuell für Produktinformationen an. Eine Anmeldung oder Registrierung des abfragenden Clienten ist dabei noch nicht nötig. REST wird noch weiter entwickelt, sodaß z.B. abfragende Clienten über einen API-Key auch schreibende Abfragen durchführen können.
- E-Mailversand: E-Mail werden nun über ein anderes Modul versendet, welches auch START-TLS unterstützt.
- Kundennummern: Ab sofort können Kundennummern mit Liefer-/Rechnungsanschriften direkt auf den Seiten "Mein Profil", "Profil (Abteilung)" und "Profil (Einrichtung)" verknüpft werden . Ein Umweg über die Seite "Kundennummern" ist nicht mehr nötig und wird auch in naher Zukunft deaktivier
- Kontoreaktivierung: Ab sofort können Anwender, deren Zugang zu GoeChem gelöscht wurde, sich selber wieder reaktivieren. Sie müssen nur noch die Abteilung auswählen, zu der sie den Zugang gerne hätten. Zuvor war dies nur über den Systemadministrator möglich.
Ausblick
- E-Mailempfang: Durch den E-Mailempfang wird es möglch sein, daß erfolgreich versendete E-Mails, die aber vom Empfängerserver abgelehnt oder fehlerhaft verarbeitet werden, den Sender zu benachrichtigen, daß es Probleme mit der Zustellung gab. Außerdem wird es möglich sein, E-Mails zu Bestellungen zu empfangen und diese den korrekten Empfänger zuzustellen.
- Laborjournal - Forschungsdaten-Repositorium: Um einen Beitrag zur Förderung eines Wissensaustauches zu leisten, wird es aus GoeChem möglich sein, die Forschungsdaten aus dem Laborjournal in ein Repositorium zu übertragen. Da das GoeChem-System meist nicht von außen erreichbar ist, wird GoeChem auf Anfrage des Anwenders die Daten zum Repository übermitteln und das Experiment mit einem empfanenen Identifier (DOI) verknüpfen. Die Entwicklung einer direkte Verknüpfung mit "DataCite" ist vorerst nachrangig.
Mit freundlichem Gruß,
Ihr GoeChem-Support