Viele kleine Verbesserungen
Es wurde viel für die Stabilität, Darstellung und Leistungverbesserung im GoeChem-System seit dem letzten Newsletter getan.
Insbesondere Datenbankabfragen und Grafiken, die durch skalierbare Vektorgrafiken ersetzt wurden, führten zu mehr Leistung.
Aber auch die Einführung des Toastr-Benachrichtigungssystem von Hans Fjällemark, John Papa und Tim Ferrell erleichtern immer mehr das Arbeiten im GoeChem-System, da Meldungen nicht mehr bestätigt werden müssen.
Viele Hintergrunddienste laufen jetzt stabiler, weil immer mehr auftretene Fehlermeldungen abgefangen und ausgewertet werden. Dies betrifft den Abruf der Sicherheitsdaten und die Erstellung und Übertragung von Bestellaufträgen.
In der nun etwas ruhigeren Zeit wird natürlich weiter entwickelt - Über das Ticket System sind Verbesserungsvorschläge immer willkommen.
Nachfolgend erhalten Sie in diesem Newsletter einen Überblick über alle abgeschlossenen Arbeiten, die als Verbesserungsvorschlag oder Fehlermeldung gemeldet wurden.
Wir wünschen Ihnen eine erholsame Ferienzeit!
Ihr GoeChem-Support
Bearbeitete Probleme
Folgende Fehler wurden gemeldet und korrigiert:
- 9542792 vom 12.04.2021: Im Modul zur Arbeitszeiterfassung kam es zu Abbrüchen im Seitenaufbau. Dadurch blieb der Hinweis "Bitte warten - Die Seite wird..." bestehen. Grund waren fehlerhafte Zeitangaben, die ab sofort schon bei der Eingabe geprüft werden.
- 427171 vom 22.03.2021: Auf der Seite "Status Bestellaufträge" kam es zu einem Datenbankabfragefehler.
- 2003922 vom 22.04.2021: Ab sofort können bei Bestellaufträgen, die gerade im Hintergrund erstellt werden, keine neuen Positionen hinzugefügt werden. Dieser Fehler trat nur bei Rahmenbestellungen auf.
- 5825827 vom 22.04.2021: Auf der indexseite wurden die Leerzeichen in den Mitteilungen durch ein "+" ausgegeben.
- 775899 vom 04.05.2021: Bei der Ergänzung von Rahmenbestellungen im SAP werden die neuen Positionen als eine Abfrage übermittelt. Dadurch wird bei auftretenen Fehlern die Bestellung nicht ergänzt und kann in GoeChem noch korrigiert werden. Zuvor erfolte die Positionsübermittlung einzeln. Dadurch waren beide Systeme asynchron.
- 4333894 vom 29.03.2021: Bei der Erstellung einer CSV-Datei auf der Seite "Verwaltung von Chemikalien und Laborbedarf -> Warensortiment" kam es zu einem Abbruch wegen fehlender Daten.
- 826064 vom 18.01.2021: Für die Errechnung des Mischpreises auf Seiten der internen Lagerwirtschaft wurde ein ein Wert in der Datenbank aus der falschen Spalte genommen.
- 327672 vom 18.05.2021: Eine Mitteilung für eine Bestellung wurde nicht gespeichert, wenn diese Bestelung noch keine Mitteilung enthielt. Zuvor konnte man nur auf Mitteilungen antworten, weshalb dieser Fehler bis zu dieser neuen Funktion nie auftrat.
- 4683682 vom 19.05.2021: Bestellauftrag bearbeiten - Die prozentuale Aufteilung der Kosten wurde bei Bestellungen mit nur einer Position nicht korrekt berechnet. Problem => Javascript, fehlendes Element wurde nicht geprüft.
- 451531 vom 10.05.2021: Manchmal kam es zu einer unbeabsichtigten Abmeldung, wenn im angemeldeten Zustand das Profil gewechselt wurde. Grund dafür war der letzte Seitenbesuch mit diesem Profil, für den die Sitzungsdaten fehlten. Nun erhält man eine Fehlermeldung im angemeldeten Zustand.
Aktualisierungen
Folgende (gemeldete) Aktualisierungen wurden in GoeChem integriert/übernommen:
- 1630749,4396175: In der Auftragsbearbeitung vom Modul "Serviceaufträge" wird beim Materialeinsatz ein Kennzeichen für vorläufige Preise ausgegeben. Folgefehler wurden anschließend beseitigt.
- 1305404 vom 09.04.2021: Bei einem internen Abbruch bei der Erstellung eines Bestellauftrages durch z.B. Timeout beim Händler oder zu Viele DB-Zugriffe konnte die Erstellung des Bestellauftrages nicht neu initiiert werden. Dies ist nun möglich.
- 8647299 vom 23.04.2021: Für den Import von Daten wurde die Palette der Sonderzeichen erweitert. Ab sofort können <,> mit importiert werden, ohne daß diese als HTML-Tag erkannt werden.
- 8700193 vom 23.04.2021: Für das Modul "Serviceaufträge" können nun interne Anfertigungen erstellt werden.
- 9212183 vom 01.05.2021: Implementierung der Toastr-Bibliothek für das Anzeigen von Hinweisen im Hintergrund. Dadurch entfällt das Bestätigen der Hinweise. Die Aktualisierung aller Seiten erfolgt nach und nach.
- 3392385 vom 23.04.2021: Ab sofort ist es möglich, daß importierte Warenkörbe nicht als Vorlage für erneute Bestellungen verwendet werden können. Die Sperrung erfolgt in der Händlerkartei -> Onlineshops.
- 6403544 vom 01.05.2021: Ab sofort ist es möglich, daß Werte aus importierten Warenkörben nicht bearbeitet werden können. Die Sperrung erfolgt in der Händlerkartei -> Onlineshops.
- 649736 vom 28.04.2021: Für den Abruf der Bestellungen aus dem SAP-System wird die Tabelle "EKBE" (Historie) vorgeladen. Dadurch werden weniger Anfragen gestellt und die Synchronisation erfolgt sehr viel schneller.
- 6417075 vom 05.05.2021: Auf der Seite "Wareneingang" ist es nun möglich, die Bestelldurchführung zu bestätigen. Dies muss nun nicht mehr auf der Seite "Bestellauftrag erstellen" erfolgen.
- 9891059 vom 10.03.2021: Bei der Datenverarbeitung von Warenkörben aus Onlineshops kam es bei einigen Katalognummern zu unerwünschten Resultaten bei der Ermittlung von Packungsgrößen. Nun gibt es dafür eine verbesserte Ermittlungsroutine.
- 433609 vom 14.05.2021: Ab sofort werden auf Seiten der Warenbeschaffung und der Chemikalienverwaltung für Stoffe, die unter das Sprengstoffgesetz fallen, zusätzliche Informationen angezeigt.
- 686849 vom 15.05.2021: Ab sofort werden auf Seiten der Warenbeschaffung und der Chemikalienverwaltung für Stoffe, bei denen eine Substitutionsprüfung durchgeführt wurde, der entsprechende Hinweis gegeben.
- 9028473 vom 10.05.2021: Meldungen (Chatverlauf) bei Bestellungen oder Bestellaufträgen werdem nun im Hintergrund hinzugefügt. Dadurch erfolgt kein Neuladen der Seite.
- 1101442 vom 21.05.2021: Die Seite "Meldepflichtige Stoffe" wurde optimiert.
- 1312245 vom 19.05.2021: Für den Wechsel des Ansprechpartners für einen Bestellauftrag gibt es nun zusätzliche Funktionen, um den richtigen Ansprechpartner zu setzen.
- 8016164 vom 19.05.2021: Es erfolgt eine Warnung für veraltete Browserversionen.
- 5472472 vom 25.05.2021: Grafiken werden nach und nach in skalierbare Vektorgrafiken (SVG) umgewandelt. Diese werden meist als SVG-Sprites zur Verfügung gestellt. Dadurch erfolgt ein schnellerer Seitenaufbau, weil das Laden der Grafiken vom Server entfällt, da diese sich im Browsercache befinden.
- 6849423 vom 02.06.2021: Bei Rahmenbestellungen werden nun in der Historie auch die Ergänzungen der Bestellungserstellung angegeben. Auch der Abruf der Liefer-, Rechnungs- und Zahlungsdaten aus dem SAP-System erfolgt nun bis zum Ende der Gültigkeit.
- 440373 vom 03.06.2021: Die Händlerreferenz wird nun auch auf den Seiten des Waren- und Rechnungseingangs ausgegeben. Dadurch können Angebotsnummern nachverfolgt werden, die per OCI/Punchout empfangen wurden.
- 4060047 vom 05.06.2021: Für das Kameramodul im Laborjournal ist es nun möglich, auch vorhandene Bilddateien (die zuvor mit dem Smartphone erfasst wurden) hochzuladen.
- 3002225 vom 23.06.2021: Auf der Seite "Anwendersuche" kann nun auch nach der Anwender-Id gesucht werden.
Mit freundlichem Gruß,
Ihr GoeChem-Support