Seit dem letzten Newsletter vom 25.09.2019 wurde intensiv die Seite für das Erstellen und Bearbeiten von Bestellaufträgen bearbeitet. Da diese Seite in seiner Technik und seinem Layout aus dem Jahr 2011 stammt und sein dem viele Funktionen "nur" hinzugefügt wurden, musste der Programmcode komplett überarbeitet und intensiv geprüft werden. Eine Dokumentation und Information über die durchgeführten Änderungen sind auf dieser Seite hinterlegt, sodaß die Umstellung keine Probleme bereiten sollte.
Unterschiedliche Authentifizierungsverfahren
In GoeChem können unterschiedliche Authentifizierungsverfahren zur Überprüfung der Anwender genutzt werden. In der Datenbank wird der Loginname und die Domäne gespeichert und bei einer lokalen Registrierung zusätzlich das Passwort. Bei einer Registrierung wird geprüft, ob der Loginname schon existiert. Was aber nicht geprüft wurde war die Kombination Loginname+Domäne, was dazu führen kann, daß ein Anwender, der zuvor schon lokal den Loginnamen erhielt, nicht noch einmal vergeben werden konnte. Dadurch konnten Anwender, die sich über externe Systeme authentifizieren nicht in GoeChem registrieren. Dies wurde nun behoben,
Abfüllen von Produkten
Die Seite zum Bearbeiten von Produkten wurde überarbeitet. Nun ist es zusätzlich im Berechtigungsprofil möglich die Mengenbearbeitung auszuwählen. Dadurch ist es möglich, daß Anwender die Mengen, aber nicht die Produktdaten ändern können.
Außerdem kann jetzt für die Mengenänderung die Entnahmeart ausgewählt werden. Dadurch spart man sich beim Abfüllen von Gebinden in mehrere kleinere Gebinde das Anlegen von diesen. Dies geschieht nun automatisch und man hat einen Bezug zum Stammgebinde.
Programmaktualisierungen
Eine Programmaktualisierung beinhaltet für die aktuelle Version eine neue Funktion.
Folgende Programmteile wurden aktualisiert:
- Produkttransfer: Bei der Auswahl des neuen Lagerortes wird die Historie der letzten 5 transfers angezeigt. Dadurch hat man einen Direktlink zu diesen Lagerorten.
- gelöschte Produkte: In der Tabelle werden die Bestellinformationen mit angezeigt, sollten welche existieren.
- Sicherheitsdatenblätter: Ab sofort werden die Sicherheitsdatenblätter nicht mehr in der Datenbank gespeichert. Dadurch sind Anfragen an die Datenbank wieder schneller, und es wird nicht mehr soviel Speicherplatz reserviert. Da die Sicherheitsdatenblätter im gleichen Verzeichnis liegen wie andere Dokumente, ändert sich auch nicht für das Backup durch externe Programme. Auch die Abfrage vergangener Versionen ist nun möglich.
Ticket-System
Ab sofort werden alle Anfragen an den GoeChem-Support über ein Ticket-System bearbeitet. Dadurch kann ein besserer Support gewährleistet werden. Dies betrifft alle E-Mail, die an support@goechem.de übermittelt werden.
Mit freundlichem Gruß,
Ihr GoeChem-Support