In diesem Newsletter möchte ich Sie über die grundlegende Änderung des Anmeldeverfahrens in GoeChem informieren.
Historisch bedingt wurden früher die Benutzerdaten in eine Textdatei abgelegt, die später in die Datenbank mit integriert wurde. Diese Struktur aber hatte sich in den letzten Jahren nicht geändert. Nun kam es vermehrt zu Problemen, wenn Anwender mehrere Profile mit einer GoeChem-Kennung hatten. Deshalb wurde das Anmeldeverfahren den neuen Bedürfnissen angepasst.
Sollten Sie mehrere Profile mit einer GoeChem-Kennung haben, müssen Sie nach der Passwortprüfung das Profil auswählen. Dieses können Sie auch gleich als Standardprofil speichern, wenn Sie nicht jedesmal bei einer Anmeldung gefagt werden möchten. Ansonsten können Änderungen auf der Seite Mein Profil vorgenommen werden.
Sollte die Anmeldung nicht funktionieren, könnte es folgende Ursachen haben:
- Ihr Passwort befindet sich noch nicht in der vorgesehenen Spalte der Benutzertabelle in der Datenbank. Lösung: Neues Passwort anfordern durch Klicken auf "Passwort vergessen" oder durch Neuvergabe durch Ihren Administrato
- Sie nutzen das falsche Anmeldeverfahren. Bitte nutzen Sie die Anmeldung über externe System
Programmfehler
Programmfehler führen zum Abbruch des Programmteils oder liefern ein falsches Ergebnis. Dadurch wird die Arbeit im System be- oder verhindert. Solche Fehler werden unverzüglich behoben und die beetroffenen Kunden informiert.
Seit dem letzten Newsletter sind bei folgenden Programmteilen Fehler aufgetreten, die beseitigt wurden:
- keine Fehler aufgetreten
leichte Fehlerkorrekturen, Programmoptimierungen
leichte Fehlerkorrekturen sind die Beseitigung von Fehlern, die die aktuelle Stabilität des Programms nicht beeinflussen (z.B. Rechtschreibfehler, Darstellungsfehler)
Bei Programmoptimierungen wird für die aktuelle Funktion des Programms der Quellcode überarbeitet, sodaß eine stabilere Datenverarbeitung durchgeführt wird und das Ergebnis hoffentlich zu einer Verbesserung der Leistung und Darstellung führt.
Für folgende Programmteile wurden leichte Fehlerkorrekturen und Optimierungen durchgeführt:
- Sicherheitsdatenverwaltung
- Chemikalienverwaltung
- Anwenderverwaltung->Anwendersuche
- Anwenderverwaltung-> Sperren von Anwendern, die mehrere Profile besaßen
- An- und Abmeldeformular -> Anpassung an das neue Layout
- Wägeterminal -> Datenempfang und -verarbeitung von Waagen
- Händlerkartei->Onlineshop-Schnittstelle -> XML-Dateien können universeller verarbeitet werden
- Händlerkartei->Katalogimport optimiert
- Alarmmengenverwaltung -> Ab sofort kann die Bearbeitung auf Abteilungsebene erfolgen
Programmaktualisierungen
Eine Programmaktualisierung beinhaltet für die aktuelle Version eine neue Funktion.
Folgende Programmteile wurden aktualisiert:
- Bestellaufträge: Es können terminierte Bestellungen erstellt werden
- Bestellauftragübermittlung an das SAP-System
- PDF-Dokument-Bestellauftrag: Der Langtext kann optional mit ausgegeben werden
- Mein Profil: Bei mehreren Profilen kann nun ein Standardprofil gesetzt werden.
Programmupgrades
Bei folgenden Programmteilen wurde eine neue Version freigegeben:
- Chemikalienverwaltung/Produktsuche/Bestand nach Lagerorte/Persönlicher Bestand (Dez.2018)
- Bestellungen/Wareneingang (1.KW)
- Startseite (3.KW)
- Berechtigungsgruppen (6.KW)
Mit freundlichem Gruß,
Ihr GoeChem-Support